20. November 2020
, , , ,
St. Martin in unseren AWO-Kitas 1

Mit bunten Laternen und fröhlichen Gesängen ziehen die Kindergartenkinder der AWO-Kita in Wassenberg für gewöhnlich Anfang November durch die Straßen und erinnern an die Legende des heiligen Sankt Martin, der selbstlos seinen Mantel mit einem armen Bettler teilte. Dabei ist das Thema um Sankt Martin, gerade in diesen Zeiten aktueller denn je: teilen und schenken. Da kam die Anfrage nach gebastelten Laternen für das Seniorenheim, dass der Kita gegenüber liegt, gerade recht. „Die eigenen Laternen der Kinder waren längst fertig“, so Kindergartenleiter Christopher Agar. „Über die zusätzliche Bastelanfrage haben sich die Kinder sehr gefreut. Denn trotz derzeitiger Umstände war uns sehr daran gelegen, eine Sankt-Martin-Woche für die Kinder durchzuführen.“ Unter den vierzehn Laternen, die jetzt das Seniorenheim schmücken, sind viele Tiermotive und auch schöne Upcycling-Ideen. Ein Gedanke, der den Kindern beim Basteln kam, war, dass die Tiere den Senioren Gesellschaft leisten und einfach für sie da sein sollen.

Auch die AWO-Kita in Geilenkirchen auf der Lütticher Straße zeigte Engagement. „Wenn St. Martin dieses Jahr schon nicht mit einem großen St. Martinszug gefeiert werden kann, wollten unsere Kindergartenkinder wenigstens Anderen eine Freude machen“, so Einrichtungsleiterin Sonja Wirtz. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern und ihren selbstgebastelten Laternen haben sich die Kinder am 12. November auf den Weg zum Franziskus Altenheim gemacht, um dort den Seniorinnen und Senioren eine Überraschung zu bereiten. Dort angekommen, sangen sie laut zu den Fenstern und Balkonen der Bewohner hinauf St. Martinslieder. Die kleinen Musiker wurden nach jedem Lied mit reichlich Applaus belohnt und vereinzelt erklangen musikalische Töne von den Balkonen zurück. Zum Abschluss überreichten die Kinder selbst gebastelte und mit guten Wünschen versehene Teelichter.

Die Kita in Geilenkirchen-Mitte wollte ebenfalls den Martinstag nicht ganz vergessen und organisierte einen kleinen Umzug. Mit wunderschön gebastelten Laternen zogen die Kinder mehrmals um den Kindergarten. Sankt Martin mit seinem Pferd führte den kleinen Zug an und verteilte im Anschluss noch an alle Kinder einen Weckmann. „Was all die Jahre im Großen gelang, funktionierte auch im Kleinen“, freuten sich die beiden Einrichtungsleiterinnen Ingrid Grein und Katharina Billmann.