5. Juli 2024
Kita Ratheim feiert 30-jähriges Jubiläum 1

Letzten Samstag feierte die AWO Kita Ratheim bei bestem Wetter das 30-jährige Jubiläum! Tanja Kremer, Einrichtungsleiterin der Kita, eröffnete die Feierlichkeiten mit einer herzlichen Begrüßung und einem Rückblick auf die letzten 30 Jahre. Besonders geehrt wurden Sonja Pilz und Nicole Neumann, die ebenfalls seit 30 Jahren mit an Bord sind und somit zur „Erstausstattung“ der Kita Ratheim gehören. Es folgten Ansprachen von Bernd Reibel (AWO-Kreisvorsitzender), Andreas Wagner (Geschäftsführer), Monique Pauly (Bereichsleitung Kindertagesstätten) und Thorsten de Haas (Stadtverwaltung Hückelhoven). Dazu gab es Sekt und Canapés.

Nach dem offiziellen Teil verwandelte sich die Einrichtung in ein buntes Party-Gelände. Es gab eine große Fotoausstellung mit einer Zeitreise durch die letzten 30 Jahre. Für die Kinder wurden zahlreiche Spielaktionen wie Dosenwerfen, Edelsteine sieben und ein Labyrinth-Lauf mit Wasserballons angeboten. Das Kita-Team sorgte mit kreativen Angeboten für zusätzliche Unterhaltung. Die Freiwillige Feuerwehr Ratheim war mit einem Löschfahrzeug vor Ort. Hier konnten sich die Kinder am Wasserschlauch erproben. Das Kommunale Integrationszentrum Hückelhoven (KI) informierte an einem Infostand über das „Griffbereit“-Programm. Der AWO Ortsverein Ratheim verteilte kostenlose Obstbecher für Kinder. Der Förderverein „Große für Kleine“ organisierte eine Tombola mit 600 Gewinnen von zahlreichen Sponsoren und vier Hauptpreisen. Außerdem gab es Pommes vom Snackmobil und zahlreiche Kuchenspenden von den Eltern der Kita.

Das Highlight des Tages war das Theaterstück Rabe Socke „Alles erlaubt“; aufgeführt von den Schulkindern. Clown Emma Fröhlich sorgte zudem für schöne Momente und viel Lachen bei den Gästen. Insgesamt war es eine tolle Feier mit vielen Besuchern!