16. Mai 2024
Aktionstag „Rettungskette“ in der Kita GK Stadtmitte 1

Ein Tag voller Spannung für unsere Vorschulkinder der AWO KiTa Geilenkirchen Stadtmitte!

Neulich organisierte der Elternbeirat der AWO KiTa Geilenkirchen Stadtmitte einen aufregenden Aktionstag für die Vorschulkinder der Einrichtung zur Darstellung einer Rettungskette.

Nach einem inszenierten Wohnungsbrand waren die Kids sofort zur Stelle! Mit einem simulierten Notruf setzten sie den ersten Schritt in Gang.

Dann ging alles blitzschnell: Die Polizei, vertreten durch Polizist Michael Pannhausen, war mit Blaulicht und Sirene zur Stelle, um die Unfallstelle zu sichern.

Wenige Minuten später erreichten das Löschfahrzeug der Feuerwehr und der Rettungswagen den „Unfallort“.

Ein großes Dankeschön geht an die Einsatzkräfte der Feuerwehr und Sanitäter*innen, die unser „verletztes“ Schulkind Paul sicher retteten und zum inszenierten Krankenhaus transportierten. Ein besonderer Dank geht auch an die Erzieher*innen, die diesen Tag mit Begeisterung begleitet haben und an den Elternrat, der diese Aktion vorbereitet hat.

„Es war unglaublich zu sehen, wie unsere Kinder nicht nur den Ablauf verstanden haben, sondern auch aktiv teilnahmen“, berichtete Einrichtungsleiterin Katharina Billmann. „Durch diesen Aktionstag konnten die Kinder einen intensiven Einblick in einen realistischen Rettungseinsatz eines Verkehrsunfalls gewinnen. Dabei lernten sie, sich bei einem Unfall richtig zu verhalten und wie es funktioniert, einen Notruf abzusetzen.“

Aktionstag „Rettungskette“ in der Kita GK Stadtmitte 2
Aktionstag „Rettungskette“ in der Kita GK Stadtmitte 3