24. September 2021
10 neue Tagesmütter und einen neuen Tagesvater vom Margarete-Klug-Bildungswerk qualifiziert 1

Am 16. September 2021 schlossen 11 Teilnehmende den ersten Teil der „Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson nach dem QHB (300 UE)“ beim Margarete-Klug-Bildungswerk der AWO service gGmbH in Übach-Palenberg ab.

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie überreichten die beiden Kursleitungen Silvia Sievert-Pollack und Astrid Leibel sowie Petra Bernhardt, Leiterin des Bildungswerkes, die Zertifikate an die Teilnehmer*innen.

In diesen 160 Unterrichtstsunden befassten sich die Teilnehmenden sowohl mit unterschiedlichen pädagogischen Themen als auch mit Inhalten wie der Erstellung eines Businessplans und einer eigenen Konzeption für Ihre Tagespflegestelle. Neben der Theorie sind auch praktische Lernerfahrungen Teil des Curriculums. So mussten sie jeweils ein Praktikum in einer Kindertagespflegestelle und einer Kita absolvieren. Beide Praktika konnten trotz Cornona stattfinden. Der Unterricht musste jedoch fast komplett virtuell durchgeführt werden. Dies war für alle eine Herausforderung, da viele praktische Übungen online schwer durchführbar waren. Trotz allem ist die Gruppe zusammengewachsen und hat die erste Lernergebnisfeststellung hervorragend gemeistert. Begleitet wurde der Kurs dabei von den jeweilig zuständigen Jugendämtern.

Für die Teilnehmenden des Kurses geht es jetzt spannend weiter. Sie können nun ihre ersten Kinder betreuen und starten in den zweiten, tätigkeitsbegleitenden, Teil der Qualifizierung mit weiteren 140 Unterrichtsstunden. Es stehen nun weitere neun Monate intensiver Arbeit an, die nach jetzigem Stand und zur Freude aller Beteiligten, in Präsenz durchgeführt werden können.

Die AWO im Kreis Heinsberg gratuliert herzlich zum erfolgreich abgeschlossenen ersten Teil der Qualifizierung und freut sich mit mit Kirstin Pelzel (Alsdorf), Sibel Kocsan (Würselen), Sonja Kersgens-Hidani (Eschweiler), Cornelia Majehrke (Eschweiler), Romina Scherm (Alsdorf), Kerstin Erkens (Alsdorf), Naciye Solmaz (Würselen), Eileen Blundell (Alsdorf), Samira El Abdouni (Eschweiler), Julia Conn (Alsdorf), Sabine Geschonneck (Alsdorf) und Stefan Lüsgens (Alsdorf).

Am 23. März 2022 startet eine neue Qualifzierung zur Kindertagespflegeperson nach dem QHB (300 UE) beim Margarete-Klug-Bildungswerk. Es sind noch Plätze frei!